Trockene Augen – eine unterschätzte Erkrankung

23. November 2023

Trockene Augen – eine unterschätzte Erkrankung

Das trockene Auge ist eine sehr häufige, meist chronisch verlaufende, multifaktorielle Erkrankung der Augenoberfläche. Durch zunehmende Beanspruchung der Augen im Alltag, wie die intensive Nutzung von Computer, Tablet oder Smartphone, steigt die Zahl der Erkrankten stetig. Das sogenannte „Sicca Syndrom“ kann aber auch durch verschiedenste Grunderkrankungen wie Diabetes, Hauterkrankungen, Rheuma, Autoimmunerkrankungen oder Schilddrüsen- Funktionsstörungen ausgelöst werden.

Frauen in den Wechseljahren sind durch hormonelle Veränderungen in dieser Lebensphase besonders häufig betroffen. Aber auch Medikamenten-Nebenwirkungen und Umwelteinflüsse wie Zigarettenrauch, Autoabgase, Ozonbelastung, UV-Licht, Pollen oder trockene Heizungsluft belasten unseren Tränenfilm.

Woran erkennt man trockene Augen

Viele Patienten leiden unter Fremdkörpergefühl, Schmerzen und geröteten sowie gereizten Augen, die brennen, jucken, oder auch tränen.
Nicht selten sind die Betroffenen lichtscheu und klagen über Einbußen in der Sehleistung und Verschwommensehen.
Ständig trockene Augen führen nicht nur zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko chronischer Hornhaut,- und Bindehautentzündungen.

Ausgelöst wird die Erkrankung einerseits durch einen Mangel an Tränenflüssigkeit. In den meisten Fällen jedoch, ist eine Störung der Lipidschicht im Tränenfilm die Ursache der Beschwerden. Dieser Fett-Film sorgt in der Regel für eine gleichmäßige Benetzung und Befeuchtung des Auges, um Schmutzpartikel und Krankheitserreger zu entfernen und die Augenoberfläche vor Erkrankungen zu schützen.

Nach einer eingehenden Augenuntersuchung in unserer Augenpraxis in Adlwang bei Bad Hall beraten und begleiten wir sie gerne bei der Auswahl der richtigen, individuellen Therapie.